... Mitte November 2002 lag es endlich auf dem Büchermarkttisch, das, meine über die Jahre angefallenen Recherche- und Restaurationsergebnisse darstellende, Taschenbuch : "Das Geheimnis der deutschen Raketen und raketengetriebenen Fluggeräte" vom Podzun-Pallas Verlag. So der umständliche und doch richtige Titel, den der Verlag um "Das Geheimnis" erweiterte. Sicher zur Verkaufsförderung. Das von mir gelieferte Titelfoto ist eine Einmaligkeit, die leider in dem Format nicht zum Tragen kommt: Eine Farbaufnahme eines Brenntest eines HWK 109-509, des Raketentriebwerks, das in der Me-163 oder der Natter zum Einsatz kam. Durch glückliche Zufälle bin ich in den Besitz der Originalfarbdiapositive gekommen, außerdem noch dutzende Original-Negative des Zusammenbaus des Triebwerkes in Eberswalde, die ich ebenfalls in dieses Taschenbuch einbringen konnte.

Zum Inhalt:
I. Raketenspuren (hier gehe ich etwas auf die Hintergründe meiner Raketeninteresse und die Beschreibung vieler "Zufälle" zum Auffinden von Raketendokumenten etc. ein);

II. Näheres vom Aggregat 4 (was ich an Dokumenten und neuzeitlichen archäologischen Funden nicht in meine Vorlesung an der TU Dresden einbringen konnte, wird hier festgehalten);

III. Das HWK 109-509 in Farbe (erstmals wird an Hand der o.g. Dias und Fotos, neben ergänzenden Zeichnungen, dieses Raketentriebwerk detailliert vorgestellt);

IV. Blumen in einer Me-163 (der Weg eines gut erhaltenen Bodenfundes - der Bugpanzerung einer Me-163 - wird vom "Erkennen" bis zum Ausrüsten verfolgt);

V. Ein "Kirschkern" aus Holz (Teile einer Arbeit meiner Tochter Virginie habe ich als Rahmen genutzt, um die Fi-103 und deren im Sächsischen hergestellten Einzelteile vorzustellen).


Bestelldaten: Spurensuche Band 10; ISBN 3-7909-0763-4; Podzun-Pallas Verlag GmbH, 12,60 €

Wer ein Exemplar von mir erhalten möchte (auf Wunsch mit Signatur), der kontaktiere mich bitte.

Stimmen zum Buch sind hier nachzulesen!




Olaf Przybilski

(Verwendung der Abbildungen nur mit Quellenangabe: Archiv Przybilski/Dresden)





Zur Seite 1

Zur Seite 3


Verantworlich im Sinne der HTML-Gestaltung und Bildnachbearbeitung:
Thomas Giebe

webmaster@data-creativ.de.

© 1997-2005, SVhFg
Impressum
Datenschutz


Zum Inhaltsverzeichnis